NOMOO – pflanzliches Eis von einem Start-Up aus Köln!

*
Eis geht immer. Aber auch, wenn ich mich inzwischen mit Sorbets angefreundet und einige wirklich leckere gefunden habe, mag ich (pflanzliche) Milcheissorten einfach lieber. Da kam die Email eines jungen Start-Ups aus Köln, das mir angeboten hat, für Bonn Vegan ihr neues Eis zu testen, wie gerufen!

Jan und Rebecca haben mit NOMOO ein Eis auf den Markt gebracht, das rein pflanzlich ist, weder Soja, Gluten, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen noch Aromen enthält und zu 100% aus natürlichen Zutaten in Bio-Qualität besteht. Momentan gibt es die 4 Sorten Mango (mit einem Spritzer Zitrone), Himbeere, Kakao und Erdnuss (mit Meersalz). Statt Kuhmilch ist in allen Sorten Kokosmilch enthalten, so dass auch die beiden Fruchtsorten cremiger schmecken als Sorbet.

 

Mango hatte bei mir eine starke Konkurrenz, da es im Cassius-Garten so leckeres Mangoeis gibt, aber das Eis von NOMOO konnte auf jeden Fall mithalten. Durch den Hauch Zitrone schmeckt es sehr frisch und sommerlich.

Himbeere hatte es per se leichter, da ich Himbeeren liebe. Das Eis schmeckt unglaublich intensiv, aber natürlich und vor allem nicht zu süß. Ein Löffel, und ich renne im Geist mit himbeerrot verschmiertem Gesicht durch die Himbeerplantage meiner Großeltern. Definitiv das leckerste vegane Fruchteis, das ich bisher gegessen habe!

Erdnuss – Ein cremiges Erdnusseis mit einer Prise Meersalz, das mich direkt an Snickers denken lässt, nur dass es nicht so süß ist. Außergewöhnlich lecker!

Kakao Cremiges Zartbittereis bzw. -sorbet gibt es in Bonn z.B. bei Olivotti und manchmal auch im Eislabor. Dieses Kakao-Eis von NOMOO ist aber so intensiv schokoladig und so cremig, dass es beinahe wie Mousse Au Chocolat schmeckt und im leicht aufgetauten Zustand auch die gleiche Konsistenz hat. Eine Geschmacksexplosion und Freude für alle Chocaholics wie mich.

Fazit

Ich kann nur die Verpackung zitieren: „Überraschend intensiv!“. NOMOO ist in allen Sorten ein sehr intensiv und dabei nie zu süß schmeckendes, cremiges Eis. Kakao ist meine Lieblingssorte von den vieren, aber weil es so intensiv schmeckt, kann ich davon am wenigsten essen. Erdnuss und Himbeere teilen sich den zweiten Platz (bei Fruchtlaune Himbeere, bei cremiger/herzhafter Laune Erdnuss), Mango belegt den dritten Platz.

 

NOMOO bekommt ihr momentan in Bonn im Schwerelos (Pützchens Chaussee 56, im Burgerwerk (Friedrich-Breuer-Straße 36), im Café Cultura (Friedrich-Breuer-Straße 55), Café Cultura Süd (Bonner Talweg 55), im Brews Lee Coffee (Endenicher Straße 262), und in Klaras Garten (Werfstraße 5-7).

 

Im Deckel versteckt sich ein kleines Löffelchen aus Maisstärke, so dass man NOMOO direkt essen kann. Der Löffel ist genau wie der Becher biologisch abbaubar!

 

 

 

 

 

 

*ich habe das Eis für einen Test kostenlos zugeschickt bekommen, schreibe hier jedoch trotzdem meine ehrliche Meinung