Warum dieser Blog?

Als ich 2011 nach Bonn zog, lebte ich noch vegetarisch, fing jedoch bald an, mehr und mehr auf pflanzliche Alternativen umzusteigen.

Das war anfangs nicht einfach, wenn ich außerhalb meiner vier Wände etwas essen wollte. In den letzten Jahren hat sich Bonn jedoch zum Glück gemausert, und ein veganes Café nach dem anderen machte auf, und viele weitere Cafés, Bistros und Restaurants bieten inzwischen vegane Alternativen. Es gibt eine facebook-Gruppe, in der man sich über all diese Dinge informieren kann, und die auch viel in Dateien gesammelt hat, aber mir fällt immer wieder auf, wie wenig in diese Dateien geschaut wird, da sie rein optisch auch nicht direkt ins Auge fallen. Diese Seite soll nun einen Überblick geben über alles, was man über veganes Leben in Bonn wissen möchte, sei es, weil man schon länger in Bonn lebt, gerade nach Bonn zieht oder einfach nur unsere schöne Stadt am Rhein besucht. Natürlich ist der Schwerpunkt momentan noch auf veganem Essen, aber je unkomplizierter es wird, als Veganer mit Freunden und Familie essen zu gehen, ein Eis oder Pflanzenmilch für seinen Kaffee zu bekommen, desto geringer erscheint Noch-Nicht-Veganern die Hürde zum Veganen Leben. Wenn alle Kuchen essen, und ich an einem Körnerbrötchen knabbere, wirkt die Entscheidung zum veganen Leben natürlich sehr entbehrungsvoll.