wir gehen online!

Heute traue ich mich endlich und schalte www.bonn-vegan.de online. Vieles ist noch nicht ganz fertig, es gibt noch Informationen über den Gutenachtlauf von Laufen gegen Leiden e.v. und über Picknicks und Stammtische in Bonn. Das Logo ist noch provisorisch, und ich bring mir weiterhin ein bisschen css bei.

Aber das sind Kleinigkeiten! Ich hoffe, dass sich schon bald viele vegan lebende oder interessierte Menschen über die Übersichtskarten und Informationen freuen werden. Wenn es etwas gibt, das ich vergessen habe, dann schreibt mir bitte! Zum Glück tut sich so viel auch hier in Bonn, dass ich nicht immer auf dem neuesten Stand bin, was vegane/vegetarische/veganfreundliche Lokalitäten betrifft, und gerade in Sachen Mode (oder Blumen/Handwerk…) bin ich über weitere Informationen dankbar!

Warum eigentlich diese Seite? Gehen Veganer ständig Kuchen essen? — Mitnichten. Aber sie haben etwa genau so häufig Lust auf Kuchen wie Nicht-Veganer. Man kann das ständig wachsende Angebot an rein pfanzlicher Nahrung als “Trend” abtun. Ich freue mich darüber. Ich überhöre einfach die negative Konnotation des Wortes “Trend” in diesem Zusammenhang. Es ist doch schön, wenn Gewaltlosigkeit hip wird, wenn es “in” ist, Grausamkeiten nicht unterstützen zu wollen. Mitgefühl ist schöner Trend. Und den Tieren ist es egal, ob Leute anfangen, sich pflanzlich zu ernähren, weil es gerade angesagt ist, oder weil sie bereits erkennen, dass es für die Tiere, für die Umwelt, für das Klima und auch als Mittel gegen den Hunger in der Welt besser ist, sich pflanzlich zu ernähren.

Ich möchte, dass es unkomplizierter wird, vegan zu leben. Und abwechslungsreicher. Ich habe während der Recherche für diese Seite so viele Cafés, Imbisse und Restaurants kennengelernt, von denen ich bisher nie gehört hatte. Ich konnte noch gar nicht alle selbst besuchen, dazu reicht mein Geldbeutel nicht, aber dazu ist man ja Teil einer Community. Danke an die viele Hilfe, die ich durch Mitglieder der facebook-Gruppe Bonn Vegan erhalten habe! Dort habe ich von meiner kleinen Website erzählt und um Hilfe in Form von Photos gebeten und wurde fast erschlagen von den eingehenden Nachrichten! Danke, danke, danke!

Danke auch an Ralf von Ariwa für deine Hilfe!

Aber es geht eben nicht nur um vegane Ernährung. Es geht um bewusstes Einkaufen auch außerhalb der Nahrung, um Aufklärung und Aktionen, aber auch um Geselligkeit.

Weitere Pläne für diese Seite:

-eine Liste der second hand Läden in Bonn, für all diejenigen, die wie ich nicht 120€ für eine Jeans zahlen können, aber auch keine Billigarbeit unterstützen möchten

-Notfallnummern, wenn verletzte Tiere gefunden werden

-Informationen über die Tierheime etc in der Umgebung

Und nun viel Spaß beim Stöbern! 🙂

Katha