Sa Finca

Sa Finca – Obere Wilhelmstraße 22, 53225 Bonn Beuel

Ich gehe nicht häufig essen. Das mag jetzt erst mal verwunderlich klingen, da ich diese Homepage, die sich unter anderem ums Essen gehen dreht, erstellt habe. Aber aus Kostengründen, und weil selbst kochen und bekocht werden so viel Spaß macht, geh ich tatsächlich nicht so oft essen.

Aber wenn, dann meist ins Sa Finca. Sa Finca ist eine unglaublich schöne und gemütliche Tapasbar in der verträumten, kleinen Oberen Wilhelmstraße in Beuel, direkt an der Haltestelle der 62. Die Einrichtung ist eher rustikal, aber auf mediterrane Art, man kann draußen und drinnen sitzen, manchmal läuft eine schwarze Katze rum, und Rollifahrern hilft der Chef persönlich über die kleine Stufe in den Laden. Das Sa Finca ist fast immer voll, also ist eine Reservierung besonders am Wochenende wichtig.

Jetzt endlich zum Essen: es gibt nichts, was als „vegan“ in der Speisekarte deklariert ist. Und trotzdem mache ich beim Sa Finca eine Ausnahme. Das Essen ist so unglaublich gut, ich möchte es euch nicht vorenthalten. Und natürlich sind viele der angebotenen Tapas vegan, und wer allein sehr großem Hunger hat oder sich zu zweit etwas teilen möchte, kann die vegetarische Tapaplatte bestellen und darum bitten, sie vegan zusammen zu stellen. Ein einziges Mal hab ich eine Bedienung erwischt, die mir sagte, das wäre nicht möglich, aber da ich bereits mehrere mal vorher im Sa Finca gewesen bin, hatte ich sie einfach nur höflich gebeten, in der Küche nachzufragen, ob es möglich wäre – und natürlich war es möglich und sehr lecker 🙂 Also nicht gleich entmutigen lassen, falls ihr eine neue Servicekraft erwischt!

Warum mache ich beim Sa Finca eigentlich diese Ausnahme und nehme es mit in der Homepage auf, obwohl ich bei anderen Restaurants etc strenger bin? Das hat viele Gründe. Zum Einen, weil „mein“ Beuel eben noch ein bisschen hinterherhinkt, zum Anderen, weil ich dort selbst schon so häufig war und es einfach so unglaublich lecker ist. Es ist ein toller Ort, wenn ihr mit euren Eltern oder Großeltern essen gehen wollt, aber auch abends mit Freunden, und selbst zu den verrückten Fußballzeiten, die in sich mir noch nicht ganz erschlossenen Abständen im Sommer stattfinden. Denn es gibt dort die Möglichkeit, sich Spiele anzuschauen, aber es ist so angenehm, dass die meisten doch lieber währenddessen das Essen genießen und sich miteinander unterhalten.

Essensbilder folgen nach meinem nächsten Besuch 🙂

sa-finca